December 15, 2025

Preview: LISA Chat

Preview: LISA Chat

LISA Chat ist ein KI-Modul für Autohäuser, das per Chat auf die interne Wissensdatenbank zugreift, Dokumente abruft, aus Interaktionen lernt und die Produktivität steigert.

LISA Chat

Das erste Tool der LISA KI-Suite besteht aus einem Chat-Modul, das in natürlicher Sprache mit dem User kommuniziert und simultan auf die interne Wissens-Datenbank des Autohauses zugreifen kann. LISA Chat stellt damit die Schnittstelle zwischen der internen Datenbank im Hintergrund und den Eingaben Ihrer Mitarbeiter her.

Die interne Wissens-Datenbank "Knowledge Base"

Diese interne Wissens-Datenbank, auch genannt „Knowledge Base“ kann verschiedenste Daten beinhalten, angefangen von Öffnungszeiten, über Preise und Angebote, bis hin zu Lagerbeständen, Standortinformationen, Serviceinformationen, etc. Die Datenbank kann neben gewöhnlichen textbasierten Dateien, wie PDFs, Word- und Excel-Dokumenten auch visuelle Inhalte, sprich Bilder und Videos, speichern und über den LISA Chat verarbeiten. Sogar CRM- und DMS Daten können über Workflows in das Chat-Modul gefüttert werden.

LISA kann auf Anfrage jegliche Informationen aus der Datenbank abrufen, dazu gehören auch Dateien im System. Ein Bestellformular, eine hochgeladene Rechnung, Verträge, uvm. können auf Kommando ausgegeben werden.


LISA Chat lernt ...

Das Modul greift nicht nur auf die abgelegten Daten in der Knowledge Base zu, sondern auch jegliche Inhalte aus dem LISA-Ökosystem. Das sind zum Beispiel: vergangene Chats, aufgenommene Konversationen mit dem LISA Scribe Modul, Anrufe und E-Mails. Damit versteht LISA die Arbeitsweise des jeweiligen Autohauses mit der Zeit immer besser und besser, was schlussendlich Ihnen, bzw. dem User, zu Gute kommt.

... und erledigt Aufgaben für Sie

Außerdem kann LISA neben Informationssuche verschiedene Aufgaben für Sie erledigen. Zum Beispiel: einzelne oder mehrere Dokumente zusammenfassen, E-Mails aus gegebenen Informationen im gewünschten Schreibstiel formulieren oder Kerninformationen der letzten 10 empfangenen Mails extrahieren.

Sie können über LISA Chat Workflows aus dem Ökosystem ausführen und damit komplexe Aufgaben für sie erledigen lassen. Egal, ob Kundenforschung, Informationen über Angebote, Angebotserstellung, Zusammenfassen von E-Mails oder Eintragung von Daten in das DMS-System- LISA erledigt es für Sie.

In der praktischen Anwendung sieht das Ganze wie folgt aus:


LISA Chat als Mitarbeiter-Tool

LISA Chat ist ausschließlich für Autohaus-Angestellte vorgesehen, nicht für Kunden! Das Modul soll eine produktive Erweiterung für den Vertrieb und andere Abteilungen darstellen, für Kunden gibt es eine getrennte Umgebung und Benutzeroberfläche, zum Beispiel den LISA Sales Assistant.

LISA Chat ist entweder auf der Website oder mobil über die LISA Go App verfügbar.


LISA befindet sich derzeit in einer exklusiven Testphase. Gerne ziehen wir Ihre Anfrage zum Beitritt in unser limitiertes Pilotprogramm in Betracht. Der offizielle Release ist für Q3 2026 geplant.

Bei Interesse an LISA melden Sie sich gerne direkt bei uns oder sichern Sie sich über den Link einen Slot für eine Produktvorstellung und ein persönliches Gespräch. Kunden erhalten das LISA-Ökosystem für die ersten 3 Monate umsonst. Für Obereder-Castrol Kunden ist die Nutzung von LISA sogar für die ersten 6 Monate gratis.

Verbleibende Plätze stark limitiert.

Demo buchen: https://cal.com/lisa-general-meeting/30min